DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Die Suche ergab 26 Treffer

von Mascarpone
Dienstag 8. Februar 2011, 19:16
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Konstruktion ZZ-Kurve
Antworten: 0
Zugriffe: 1239

Konstruktion ZZ-Kurve

Eine letzte Frage: Wie wird die ZZ-Kurve konstruiert bzw. hergeleitet? Ich weiß, dass die ZZ-Kurve etwas mit Leistungsbilanzsaldo und Kapitalbilanzsaldo zu tun hat... Vielen Dank
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 22:08
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Veränderung der Geldmenge M
Antworten: 1
Zugriffe: 1409

Veränderung der Geldmenge M

"Erläutern Sie, was man unter Geldmenge versteht und schildern Sie verschiedene Wege, wie es zu Veränderungen der Geldmenge kommen kann." Ich würde Geldmenge so definieren: Unter der Geldmenge versteht man in der Ökonomie den gesamten Bestand an Geld, der in einer Volkswirtschaft zur Verfü...
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 20:41
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Einlagen-, Geld- und Kreditschöpfung...
Antworten: 3
Zugriffe: 2923

Re: Einlagen-, Geld- und Kreditschöpfung...

So ungefähr? Finanzsystem ist in der Lage aus einer Geldeinheit mehr zu machen. Die Geldmenge wird durch den Leitzins der europäischen Zentralbank gesteuert. Erhöhung der Geldmenge -> Lenkung des Leitzinses -> Banken können mehr Kredit geben, weil die Refinanzierungskosten geringer sind. Senkung der...
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 20:37
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Zinsbildung am Geldmarkt...
Antworten: 8
Zugriffe: 3697

Re: Zinsbildung am Geldmarkt...

OK
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 20:25
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Zinsbildung am Geldmarkt...
Antworten: 8
Zugriffe: 3697

Re: Zinsbildung am Geldmarkt...

Achso, die senkrechte Kurve gibt die Geldangebotskurve an? WIeso ist die senkrecht? Wegen Zinsunelastizität?
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Haavelmo-Theorem+Geldmarkt
Antworten: 4
Zugriffe: 2482

Re: Haavelmo-Theorem+Geldmarkt

Ahh ok, vielen Dank! :)
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 20:10
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Zinsbildung am Geldmarkt...
Antworten: 8
Zugriffe: 3697

Re: Zinsbildung am Geldmarkt...

Ok, aber wie zeichne ich die Geldangebots- und die Geldnachfragekurve? Das ist doch eigentlich die LM-Kurve?
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 19:33
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Einlagen-, Geld- und Kreditschöpfung...
Antworten: 3
Zugriffe: 2923

Einlagen-, Geld- und Kreditschöpfung...

Klausur WS 09/10:
Aufgabe 2b):
"Stellen Sie den Prozess der sogenannten multiplen Einlagen- (oder Geld-) und Kreditschöpfung in seinen Grundzügen dar."

Ich habe keinerlei Ansatz...
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 19:06
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Kritik an der Geldnachfrage nach Keynes...
Antworten: 2
Zugriffe: 1394

Re: Kritik an der Geldnachfrage nach Keynes...

Ok, dank Dir...
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 19:06
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Haavelmo-Theorem+Geldmarkt
Antworten: 4
Zugriffe: 2482

Re: Haavelmo-Theorem+Geldmarkt

Ok, vielen Dank. Aber kann jetzt daraus nicht auf das Haavelmo-Theorem schließen...
von Mascarpone
Sonntag 6. Februar 2011, 19:04
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Zinsbildung am Geldmarkt...
Antworten: 8
Zugriffe: 3697

Re: Zinsbildung am Geldmarkt...

Ok, und wie bildet sich dann genau der Zins? Ich hab jetzt einfach ein Diagramm der Spekulationskassennachfrage genommen in Abhängigkeit von dem Zins und halt beschrieben, dass diese negativ korreliert. Ich glaube, dass ist aber nicht ausführlich genug.
von Mascarpone
Samstag 5. Februar 2011, 21:50
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Haavelmo-Theorem+Geldmarkt
Antworten: 4
Zugriffe: 2482

Haavelmo-Theorem+Geldmarkt

Für folgende Klausurfrage (WS 08/09) habe ich keinen Ansatz: 4c) "Das Haavelmo-Theorem berücksichtigt des keynesianischen Geldmarkt nicht. Was ändert sich bei Berücksichtigung des Geldmarktes? Macht es dabei einen Unterschied, ob autonome oder zinsabhängige Investitionen betrachtet werden? Wenn...
von Mascarpone
Samstag 5. Februar 2011, 19:02
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Kritik an der Geldnachfrage nach Keynes...
Antworten: 2
Zugriffe: 1394

Kritik an der Geldnachfrage nach Keynes...

Wie lässt sich die Klausurfrage (SS 06) beantworten?

"Mit welchen Einwänden oder Argumenten lässt sich die Geldnachfrage nach Keynes kritisieren?"
von Mascarpone
Freitag 4. Februar 2011, 22:54
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Zinsbildung am Geldmarkt...
Antworten: 8
Zugriffe: 3697

Zinsbildung am Geldmarkt...

Bin auf folgende Klausuraufgabe gestoßen (SS04): "Zeigen Sie anhand einer Grafik, wie sich am keynesianischen Geldmarkt der ZIns bildet. Erklären SIe dabei kurz die Elemente der Grafik." Worauf will diese Frage hinaus? Ich finde weder was in meinen Mitschriften noch in den Übungen. Ich hab...
von Mascarpone
Mittwoch 2. Februar 2011, 13:54
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Anpassung von Zins oder Einkommen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1885

Re: Anpassung von Zins oder Einkommen?

Ok, dankeschön. Auf dem Geldmarkt bei der LM-Kurve wird ja die gewählt, dass der Zins angepasst wird. Das ist anhand der Lösung zur Klausuraufgabe im SS 00 z.b. zu sehen. Hier wird das Einkommen als gegeben angenommen, weswegen über den Zins angepasst wird. Auf dem Gütermarkt wird wahrscheinlich die...

Zur erweiterten Suche