DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Die Suche ergab 8 Treffer

von leo
Montag 11. Februar 2013, 17:37
Forum: Allgemeines
Thema: Einige Fragen Hauptstudium
Antworten: 9
Zugriffe: 4192

Einige Fragen Hauptstudium

Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe. Folgende Konstellation: Ich bin derzeit im 5. Semester und habe das Vordiplom letztes Semester bestanden. Jetzt habe dies Semester nur 1 Scheinklausur geschrieben und die leider nicht bestanden. Mein Plan für den Sommer: ich möchte ABWL schreiben und voraussichtlic...
von leo
Mittwoch 25. Juli 2012, 22:52
Forum: Internes Rechnungswesen
Thema: Sammlung von Altklausur-Lösungen: Internes Rechnungswesen
Antworten: 24
Zugriffe: 16254

Re: Sammlung von Altklausur-Lösungen: Internes Rechnungswese

Lösungen SS 2007: 1 b) Anfang 07 100 Anfang 08 120 Anfang 09 144 1 c) Anfang 07 100 Anfang 08 120 Anfang 09 144 Anfang 10 172,8 Anfang 11 207,36 Anfang 12 248,83 <--- Hier ist der Bestand am höchsten Anfang 13 198,6 (Rechnung hier für: 248,83*1,2 - 100) 1 d) Lohmann-Ruchti-Effekt oder auch Kapazität...
von leo
Donnerstag 12. Juli 2012, 15:07
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Andauernde Erhöhung der Staatsnachfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 3162

Re: Andauernde Erhöhung der Staatsnachfrage

Ja, dann verschiebe die Sparfunktion um Delta G nach oben.


Wenn sich die Staatsausgaben erhöhen verschiebt sich doch nicht die Sparfunktion bzw. Sickerverlustkurve, sondern die Inj-Kurve...
von leo
Mittwoch 11. Juli 2012, 19:36
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Kurvenverschiebung - Drehung oder Parallelverschiebung
Antworten: 1
Zugriffe: 1735

Kurvenverschiebung - Drehung oder Parallelverschiebung

Hallo, wie gestern habe ich auch heute wieder eine Frage :) Also, die Frage ist evtl. mehr mathematischer Natur. Schauen wir uns die Kurve der Sickerverluste an. Alle Größen - Sparen, Importe, Steuern - die dort drin stecken sind abhängig vom Einkommen y. Heißt also, ändert sich eine Größe von den 3...
von leo
Mittwoch 11. Juli 2012, 15:43
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Verständnis: IS-Kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 4023

Re: Verständnis: IS-Kurve

Was meinst du mir Beschriftungen ausschreiben? Man benötigt doch nur folgende Abkürzungen: i, I, y, S für die Achsenbeschriftungen.... Dann beschriftest du noch die Kurven. Herleitung mit 2 Punkten zeichnest du einfach 2 "Spinnennetze" mit gestrichelten Linien... Dort, wo die Spinnennetze ...
von leo
Dienstag 10. Juli 2012, 21:30
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Verständnis: IS-Kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 4023

Re: Verständnis: IS-Kurve

Hallo Martin. Zum ersten: Super, vielen Dank. So wird es deutlich! Und ja, hatte mich vertippt und meinte eigentlich Steuersenkungen! Auf was ich bei der Zusatzfrage hinaus will: Diese ist angelehnt an die Klausuraufgabe aus dem Sommersemester 2008, Nr.1c "Zeigen und begründen Sie, wie sich die...
von leo
Dienstag 10. Juli 2012, 20:13
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Verständnis: IS-Kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 4023

Re: Verständnis: IS-Kurve

Okay, danke schon mal. Dann denke ich ja nicht verkehrt. Du sagst, dass die Injektionen ebenfalls zurückgehen müssen, damit weiterhin das Gleichgewicht I=S gilt. Du meinst, dass dafür die Zinsen steigen müssten. Schau mal bitte unter folgenden Link (http://www.rsf.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapo...
von leo
Dienstag 10. Juli 2012, 16:36
Forum: Makroökonomische Theorie
Thema: Verständnis: IS-Kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 4023

Verständnis: IS-Kurve

Hallo, ich bin derzeit am Makro lernen und habe eine für mich wichtige Verständnisfrage. Wir befinden uns im Gütermarkt, also betrachten wir die IS-Kurve im 4-Quadrantensystem. Angenommen wir betrachten eine offene Volkswirtschaft mit Staat, dann heißt S ja nicht mehr Sparen, sondern Sickerverluste ...

Zur erweiterten Suche