DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

SS09 - Aufgabe 5

Diskussionen zu Themen aus dem Marketing-Bereich
Queeny
BWL-Forum-Status: Ersti
Hochschule: Greifswald

SS09 - Aufgabe 5

Beitragvon Queeny » Sonntag 9. Januar 2011, 17:11

Hey Leute,
ich habe eine Aufgabe aus der Klausur vom SS09 (Aufgabe 5) und verstehe nicht so ganz, was genau das gefragt ist:

Welche zwei prinzipiellen Arten von Zusatznutzen kann man unterscheiden, und welche Anwendungen existieren im Konsumgütermarketing mit dem Konzept des Zusatznutzen?

Mein Lösungsansatz:
Erbauungsnutzen: Persönlicher Spähre; Geltungsnutzen: Soziale Sphäre.
Aber welche Anwendungen resultieren daraus?

Danke schonmal!

migueleFX
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Studiengang: BWL
Hochschule: HGW

Re: SS09 - Aufgabe 5

Beitragvon migueleFX » Sonntag 9. Januar 2011, 19:46

Die Fragestellung bei Prof.Pechtl ist manchmal echt etwas gewöhnungsbedürftig. Da frag ich mich auch teilweise was er jetzt genau hören will.

In "Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft" (Pechtl/Schmalen) schreibt er:

Erbauungsnutzen:
ist die Nutzenstiftung die daraus resultiert, das dem Verbraucher das Produkt von der äußeren Gestaltung her gefällt, der Produktkonsum oder Besitz an sich ihm Freude bereitet ("es macht Spaß mit diesem Auto zu fahren") oder er mit der Marke seinen gewünschten Lebenstil verwirklichen kann.

Geltungsnutzen: Prestige oder Statusgewinn durch das Produkt - Wertsteigerung der eigenen Person durch den Besitz

Durch die Anwendung der Zusatznutzen lässt sich am Markt eine Unique Seller Position aufbauen...

Schau einfach mal in das Buch - mir hilft das sehr weiter.
Er scheint sich in den Klausuren auch sehr oft auf die hervorgehobenen blauen Kästchen zu beziehen... :shock:

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Marketing“