DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Klausur WS 05/06 - Lösungsvorschläge

Fragen zur Kosten- und Leistungsrechnung (z.B. Begriffe, Kostenartenrechnung, Vollkostenrechnung, Prozesskostenrechnung)
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Klausur WS 05/06 - Lösungsvorschläge

Beitragvon Martin » Donnerstag 20. Januar 2011, 15:19

Lösungen: Teilklausur Internes Rechnungswesen Klausur WS 05 / 06

Ich rechne nach und nach die Altklausuren von Prof. Körnert durch und poste hier im Forum meine Ergebnisse mit Hinweisen auf die Aufgaben bzw. Kapitel aus seinem Übungsbuch. Wär cool, wenn andere Leute ihre Ergebnisse mit meinen vergleichen würden, weil ich nicht weiß, ob sie richtig sind. Fragen, bei denen ich mir sehr unsicher bin, sind rot markiert.

1a)
(siehe Buch S. 26)
- kurzer Hinweis auf Bezugsgröße
- (lineare) Kostenfunktion darstellen
- fixe Kosten: konstant bei steigender Ausbringungsmenge
- variable Kosten: Grenzkosten; Anstieg Kosten bei Erhöhung Ausbringungsmenge um 1 Einheit
- formale Darstellung

1b)
(siehe Buch S. 24 und S. 69)
- Einzelkosten können Kostenträgern direkt zugerechnet werden
- Anforderungen an Einzelkosten nach Riebel erwähnen
- Zurechnung der Gemeinkosten nur indirekt über Schlüsselung (z.B. Zuschlagskalkulation)
- Unterscheidung: echte / unechte Gemeinkosten

1c)
- nein, wären sie beschäftigungsvariabel könnten sie dem Stück zugerechnet werden und wären somit keine echten Gemeinkosten
- Definition echte Gemeinkosten: Stück nicht eindeutig zurechenbar


2)
(siehe Buch S. 72)
Fertigungsmaterial: 3600
Materialgemeinkosten: 720
Materialkosten: 4320
Fertigungslöhne: 3072
Fertigungsgemeinkosten: 4608
Fertigungskosten: 7680
Herstellkosten: 12000
Verwaltungsgemeinkosten: 1200
Vertriebsgemeinkosten: 600
Selbstkosten: 13.800
BWL

dapanda
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 15:14
Studiengang: BWL
Hochschule: Greifswald

Re: Klausur WS 05/06 - Lösungsvorschläge

Beitragvon dapanda » Freitag 29. Juli 2011, 11:41

1c) ich meine das ist möglich ist. und zwar wenn bei der produktion kuppelprodukte anfallen.
steht übrigens auch in seinem buch auf seite 35

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Klausur WS 05/06 - Lösungsvorschläge

Beitragvon Martin » Samstag 30. Juli 2011, 23:19

dapanda hat geschrieben:1c) ich meine das ist möglich ist. und zwar wenn bei der produktion kuppelprodukte anfallen.
steht übrigens auch in seinem buch auf seite 35

Guter Hinweis, danke! Wobei mir das etwas zu abstrakt ist, denn irgendwie lassen sich die Kosten ja direkt dem Erzeugnis zurechnen... Aber ich merks mir.
BWL


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Internes Rechnungswesen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast