DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Aufgabe 30 Divisionskalkulation

Fragen zur Kosten- und Leistungsrechnung (z.B. Begriffe, Kostenartenrechnung, Vollkostenrechnung, Prozesskostenrechnung)
Bibo88
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 00:49
Hochschule: Uni Greifswald

Aufgabe 30 Divisionskalkulation

Beitragvon Bibo88 » Sonntag 22. Dezember 2013, 16:11

Hallo! Rechne gerade die Aufgabe Nr. 30 aus dem Buch von Prof.Körnert (2013) nach und habe bei d) eine Verständnisfrage, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
In den Lösungen im Buch steht als zusätzliche Kosten pro t Elektrolytzink: (0,26 TGE/t x 600t)/ 500t= 0,32 TGE/t. Addiere ich die unter c) errechneten Selbstkosten von 7 TGE dazu, lautet die Musterlösung 7,32 TGE. Ich komme allerdings nur auf 0,312 TGE/t pro t Elektrolytzink als zusätzliche Kosten (Gesamt also 7,312 TGE). Habe ich da einen Zwischenschritt vergessen?

Mittlerweile habe ich alle unter b) errechneten Kosten inklusive der Zusatzkosten aus d) neu berrechnet und komme nun tatsächlich auf die Musterlösung im Buch....allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, welcher Weg denn nun der richtige ist... Bei e) wird ja mit 7,32TGE weitergerechnet wird oder ist das ein Fehler im Buch?

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Internes Rechnungswesen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast