DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Proseminar und Hauptseminar in Marketing

LaTini
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 19:12
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald

Proseminar und Hauptseminar in Marketing

Beitragvon LaTini » Sonntag 3. Juli 2011, 18:48

Hallo liebe Kommilitonen =)
Kann mir jemand erklären wann ich mich dafür anmelden muss bzw. wie das alles so vor sich geht? HILFE!
Danke euch schonmal im Voraus :D

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Proseminar und Hauptseminar in Marketing

Beitragvon Martin » Sonntag 3. Juli 2011, 21:58

Ich kann Dir leider nichts konkretes zu den (Pro-)Seminaren im Bereich Marketing erzählen, nur etwas allgemeines. Die Frage kam auch schon einmal in einem anderen Thread auf, dort kannst Du zusätzlich auch noch etwas nachlesen: "Seminare"

In der Regel läuft es so, dass die Seminarthemen ausgehängt werden bzw. ins Internet gestellt werden. Dann gibt es eine Vorbesprechung, auf der die Themen vergeben werden. Du fertigst entsprechend den Lehrstuhlvorgaben eine Seminararbeit (Hausarbeit) an und präsentierst diese im Rahmen einer Veranstaltung. Eventuell wird auch eine Klausur geschrieben, in welcher die Inhalte aller Vorträge abgeprüft werden.

Du solltest vorher mit dem Lehrstuhl klären, ob die Teilnahme am Proseminar Voraussetzung für das Hauptseminar ist. Da kannst Du Dich auch gleich mal erkundigen, wann die nächste Themenvergabe stattfindet.

Vielleicht kann auch jemand anderes aus dem Forum mit konkreten Infos zu den Marketing-Seminaren helfen?
BWL

mobithecrasher
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 12:35
Studiengang: BWL
Hochschule: UNI HGW

Re: Proseminar und Hauptseminar in Marketing

Beitragvon mobithecrasher » Montag 4. Juli 2011, 13:18

Also, Themen für dieses Semester wurden schon vergeben. Jetzt am DO und FR sind die Vorträge zu den Seminararbeiten. Seminare werden nur jedes Jahr vergeben, also im nächsten Sommer erst wieder. In dem Proseminar werden nur die Lehrstuhl richtlinien erklärt. Sollte man hingehen, damit man nicht durcheinander kommt. Ist aber nicht Pflicht.

Im Anschluss, nach den Vorträgen, wird noch eine 1 stündige Klausur geschrieben über die Themen.

Betty176
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 20:12
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald (Fleischervorstadt)

Re: Proseminar und Hauptseminar in Marketing

Beitragvon Betty176 » Donnerstag 18. Oktober 2012, 20:16

Sollte man in diesem Semester schon das Proseminar zu Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten besuchen?
Bin jetzt grade ins 5.Semester gekommen und denke, dass es ja dann wahrscheinlich erst wieder im nächsten WS angeboten wird...
Kann mir da bitte einer helfen, ich seh da nicht so ganz durch :)
Danke schonmal vorab!
Liebe Grüße Bettina

donsalerie
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 13:26
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Hgwaii

Re: Proseminar und Hauptseminar in Marketing

Beitragvon donsalerie » Donnerstag 18. Oktober 2012, 20:26

Soweit ich Bescheid weiss, ist das Seminar für Leute gedacht, die vorhaben am Pechtl-Lehrstuhl eine Seminar-Arbeit zu schreiben. Wenn du das irgendwann vorhast, solltest du diese Veranstaltung schon besuchen.

Gruß

Betty176
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 20:12
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald (Fleischervorstadt)

Re: Proseminar und Hauptseminar in Marketing

Beitragvon Betty176 » Donnerstag 18. Oktober 2012, 20:37

Wird das PS denn auch nochmal im SS angeboten? Oder sollte ich dieses Semester schon hingehen, wenn ich vor habe dort seine Seminararbeit zu schreiben? Und das Seminar findet dann immer im WS statt und wie hängt das denn mit der Seminararbeit zusammen? So richtig habe ich das alles noch nicht vergessen, ziemlich verwirrend alles ;)

Anne
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 16:29
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald

Re: Proseminar und Hauptseminar in Marketing

Beitragvon Anne » Freitag 19. Oktober 2012, 13:05

Das Proseminar wird in jedem Semester (sowohl Sommer als auch Winter) angeboten und ist quasi pflicht für alle Seminarteilnehmer. Da werden Grundlagen zum Aufbau einer Seminararbeit, Formalien, Zitieren etc. gezeigt.

Das Hauptseminar ist immer im Sommersemester. Themen hängen i.d.R. Ende Januar im Foyer der Fakultät aus und sind auf der Homepage. Anmeldung ist meist in der ersten VL-freien Woche.
Angabe meist Mitte Mai, Vortrag gegen Ende des Semesters, Abschlusstest ein paar Tage später.

Problem wenn du das Proseminar erst nächstes Semester besuchst: du beginnst mit der Seminararbeit meist gleich im Februar/März. Proseminar ist dann erst im April. Aber eigentlich ist dann auch noch genug Zeit. Notfalls einiges beim Betreuer erfragen.

Hat das Proseminar nicht schon letzten Montag begonnen? Meist gibt es Hausaufgaben, da man sich aktiv beteiligen soll/muss.

Betty176
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 20:12
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald (Fleischervorstadt)

Re: Proseminar und Hauptseminar in Marketing

Beitragvon Betty176 » Freitag 19. Oktober 2012, 14:26

Vielen lieben dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)
Hat mir sehr weitergeholfen.
Und ja das Proseminar und die Einführung ins wiss. Arbeiten hat schon letzte Woche begonnen.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Marketing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast