DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Mitschriften

Vorlesung von Armin Rohde
Cipipo
BWL-Forum-Status: Ersti
Studiengang: BWL
Hochschule: Greifswald

Mitschriften

Beitragvon Cipipo » Montag 12. April 2010, 16:27

Hallo,

ich habe heute während der Vorlesung gsehen, das einige die Mitschriften von Prof. Rohde in einem gebundenen Heft haben. Ist das die Ausnahme, oder ist dieses Handschriftliche "Skript" irgendwo zu bekommen.

MfG Frank...

Martin
Administrator
Hochschule: Uni Greifswald
Re: Mitschriften

Beitragvon Martin » Montag 12. April 2010, 17:02

Hi Frank, ein Skript zur Vorlesung Makroökonomie von Prof. Armin Rohde gibt es jedenfalls nicht "offiziell", soweit ich weiß.
Da aber seine Vorlesung inhaltlich konstant bleibt, handelt es sich vielleicht um abgetippte mitschriften.
Vielleicht erkennst Du die Kommilitonen ja wieder und kannst Sie direkt ansprechen...

Vielleicht rücken sie es ja raus :-)

Hier noch ein kleiner "Geheimtipp", der vielleicht gar nicht mehr so geheim ist:
In der Fachbibliothek steht ein Buch, das u.a. von einem ehemaligen Mitarbeiter Rohdes Lehrstuhl verfasst wurde, genauer gesagt von Dr. Ole Janssen zusammen mit Tobias Rehbock. Die Aufgaben in dem Buch hatten starke Ähnlichkeit mit den Aufgaben in den Übungen, die bald wieder beginnen. Das Buch enthält auch viele Erläuterungen. Wenn Dir also in den ersten Übungen die Hände vom Abschreiben weh tun, könnte es sein, dass Du den Text in ähnlicher Form auch in diesem kleinen Büchlein findest.

Es handelt sich um den Titel (der letzte Link hinter dem Titel zeigt Dir direkt das Ergebnis aus der Bibliothekssuche):

Ansonsten sei natürlich auch das Buch, das Prof. Rohde etwas hervorgehoben hat, dringend empfohlen:

Klaus Rittenbruch: Makroökonomie (siehe unten)

Was definitiv noch kursiert, sind die "Erwartungshorizonte" aus vergangenen Klausuren.

Langer Text und trotzdem keine Antwort auf Deine Frage.
Also, wenn Du was herausfindest, dann poste es doch mal an dieser Stelle.
Gruß,
Martin
BWL

sassa
BWL-Forum-Status: Starter

Beitragvon sassa » Mittwoch 11. August 2010, 11:13

Hallo,
ich möchte Makro vorgezogen schreiben und werde deshalb keine Vorlesung besuchen können. Hab mir aber sagen lassen, man könnte es auch ganz gut mit Büchern lernen.
Könnt ihr mir helfen, mit welchen Büchern ich mich am besten auf die Makro Klausur vorbereiten kann ?! Oder sind die oben genannten schon die besten ?
Vielen Dank schon mal im voraus !

Martin
Administrator

Beitragvon Martin » Mittwoch 11. August 2010, 21:49

Hi, prinzipiell kann man das schon aus Büchern lernen, jedoch ist es sicher schwierig, die Themen aus der Literatur "herauszufiltern", auf die Prof. Rohde besonderen Wert legt. In Büchern sind die Sachverhalte manchmal anders dargestellt, auch die Kurven (IS / LM / ZZ) werden in einigen Werken anders konstruiert
Wenn Du es vorziehen möchtest, dann würde ich tatsächlich empfehlen, Dir das o.g. Jannsen-Buch vorzuknöpfen, da es fast 1-zu-1 die Übungen beinhaltet. Der Rittenbruch eigenet sich ganz gut als Lektüre (gibt dazu übrigens auch ein Übungsbuch), aber an manchen Stellen ist es auch nicht unbedingt verständlich.

Ich würde Dir noch empfehlen:
Buchempfehlung für das BWL-Studium

Bezugsquellen (gebraucht oder neu) Vorschau (sofern verfügbar)

3540306986 bei AMAZON.DE suchen
3540306986 bei Hugendubel.de suchen
BWL Buchtipp Vorschaubild
(Reinblättern)

Alle Bücher sind in der Bib verfügbar - das letztgenannte Buch kannst Du von den PCs als elektronische Version laden.

Viel Erfolg beim Erarbeiten!

Martin
Administrator

Beitragvon Martin » Donnerstag 30. Juni 2011, 18:29

Hier kann man Auszüge aus dem Buch von Rittenbruch lesen, an dem sich die Vorlesung Makroökonomie von Armin Rohde u.a. orientiert.

Diese Voransicht des Buches wird über den Service books.google.com bereitgestellt:
Dieses Buch gebraucht oder neu erwerben: AMAZON.DE
BWL

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Makroökonomische Theorie“