DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Definition "Konkurrenzmarkt"

Kurth / Kögel: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (EVWL)
Vorlesung / Übung
sporty88
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:23
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald

Definition "Konkurrenzmarkt"

Beitragvon sporty88 » Sonntag 18. April 2010, 18:27

Hallo Leute....

als fleißiger Student bin ich gerade dabei die Prüfungsfragen und Stichwörter aufzuarbeiten und leider kann ich keine vernünftige Definition für einen "Konkurrenzmarkt"/"Cometitiv market" finden.....

Ich wäre begeistert, wenn mir jmd eine schöne Def liefert!

Danke im Vorraus!

mfg

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Definition "Konkurrenzmarkt"

Beitragvon Martin » Sonntag 18. April 2010, 20:06

Hallo Sporty88,
erstmal willkommen hier im Forum.
Sag mal, wo steht denn eigentlich euer Skript zur Vorlesung zum Download bereit, damit ich mal reinblicken kann?

Ein Markt wird über Annahmen definiert, die im Modell getroffen werden.
Also, einige Erklärungen zu den Annahmen des Konkurrenzmarktes, hier explizit dem vollständigen Konkurrenzmarkt (Polypolmarkt):
- viele kleine Anbieter / Nachfrager (gemessen am Marktanteil), auch: atomistische Marktstruktur genannt
- keine sachlichen, persönlichen, räumlichen, zeitlichen Präferenzen
- Homogenitätsbedingung gilt
- vollständige Markttransparenz
- vollkommener Markt

Die einzelnen Annahmen müssten noch näher erläutert werden, jedoch findet sich eine Erläuterung in den meisten Büchern.

Hier noch ein Tipp: Ich habe in einem anderen Thread alle Videos einer englischen Mikro-Vorlesung verlinkt (Themen ähnlich zu EVWL Vorlesung). Da gibt's auch ein Kapitel (3) zu "Competitive Market Efficiency". Schau Dir das einfach mal an.

Wenn es weiterhin unklar ist, schreib einfach hier.
Gruß, Martin
BWL

sporty88
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:23
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald

Re: Definition "Konkurrenzmarkt"

Beitragvon sporty88 » Sonntag 25. April 2010, 10:19

Hallo Martin und danke für die kompetente Beantwortung meiner Frage....

das Skript ist bei studIP online

https://studip.uni-greifswald.de/folder.php?cmd=tree

Danke nochmals!

mfg und schönes Rest WE!

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Definition "Konkurrenzmarkt"

Beitragvon Martin » Sonntag 25. April 2010, 12:46

Ah, danke für den Hinweis auf StudIP, jetzt hab ich die Folien gefunden. Ich hatte immer nur Vorlesungen unter der Kategorie RSF gesucht.
Hat er ja ganz schön versteckt...

Falls noch jemand sucht - hier der Pfad zum Skript (Frank Wätzold: Folien zur Vorlesung "Einführung in die Volkswirtschaftslehre")

Code: Alles auswählen

Stud.IP: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät > Biologie > Botanik
BWL


Zurück zu „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast