DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Wann Praktikum?

Allgemeine Lästereien und andere Off-Topic-Themen
S&D
BWL-Forum-Status: Ersti
Studiengang: BWL
Hochschule: EMAU

Wann Praktikum?

Beitragvon S&D » Freitag 8. Juli 2011, 19:37

Hi,

ich studiere BWL auf Diplom.
Meine Frage an Euch:
Wann (z.B. nach welchem Semester) ist es am Besten ein (zwei) Praktikum (Praktika) zu machen?

Schon einmal danke! :)

Martin
Administrator
Hochschule: Uni Greifswald
Re: Wann Praktikum?

Beitragvon Martin » Freitag 8. Juli 2011, 20:33

S&D hat geschrieben:Wann (z.B. nach welchem Semester) ist es am Besten ein (zwei) Praktikum (Praktika) zu machen?

Ich denke, nach dem Vordiplom bietet sich ein Praktikum an, wenn man noch nicht sicher ist, welche Bereiche man im Hauptstudium wählen möchte. Hier würde ich eher ein Praktikum in den Semesterferien empfehlen. Wenn Du das jedoch zu kurz findest, kannst Du über das ERASMUS-Auslandspraktikum auch gut Auslandserfahrungen mit Deiner Berufsorientierung kombinieren. Ansonsten würde ich von weiteren Praktika in der Studienzeit absehen und eher auf Trainee-Programme zielen. Vielleicht findest Du weitere Punkte / Anregungen in dieser Broschüre.

In welchen Bereichen würdest Du denn gerne ein Praktikum absolvieren?
BWL

S&D
BWL-Forum-Status: Ersti
Hochschule: EMAU

Beitragvon S&D » Samstag 9. Juli 2011, 18:46

Martin hat geschrieben:
In welchen Bereichen würdest Du denn gerne ein Praktikum absolvieren?

Ich möchte ein Praktikum im Bereich des Personalwesens machen. (Im Hauptstudium möchte ich auf jeden Fall diese Richtung einschlagen. Frage ist nur, was man noch dazu nimmt...)

Martin hat geschrieben:Hier würde ich eher ein Praktikum in den Semesterferien empfehlen.
Ansonsten würde ich von weiteren Praktika in der Studienzeit absehen und eher auf Trainee-Programme zielen.