DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Anzahl SWS im Grundstudium!?

Allgemeine Diskussionen zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Betty176
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 20:12
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald (Fleischervorstadt)

Anzahl SWS im Grundstudium!?

Beitragvon Betty176 » Dienstag 6. September 2011, 08:24

Ich studiere jetzt im 3.Semester Bwl und in der Ersti-Woche haben wir ein Infoheft bekommen, in dem stand das man bei Bwl im Grundstudium 4 SWS (z.B. andere Vorlesungen) zusätzlich besuchen muss um auf die erforderlichen SWS zu kommen. Ist das immer noch so? Denn ich besuche ja auch freiwillige Kolloquium und Übungen, alles laut empfohlenem Vorlesungsplan.
Ich seh leider nicht ganz durch :?
Und wenn ja, muss ich mir den Besuch quittieren lassen?

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe :)

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Anzahl SWS im Grundstudium!?

Beitragvon Martin » Dienstag 6. September 2011, 15:51

Ja, das mit den SWS ist immer noch so. Wenn Du die SWS durch Kolloquien / Übungen erreichst, genügt das. Die Anwesenheit brauchst Du Dir nicht bescheinigen lassen, sondern trägst einfach die Veranstaltung in Dein Studienbuch ein. Dieses musst Du dann bei der Anmeldung zu letzten Vordiplomsklausur im Prüfungsamt vorlegen.
Viele Grüße!
BWL

Betty176
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 20:12
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald (Fleischervorstadt)

Re: Anzahl SWS im Grundstudium!?

Beitragvon Betty176 » Dienstag 6. September 2011, 16:15

also wenn ich alle vorlesungen und übungen, sowie die übungen und kolloquien die fakultativ sind, müsste das reichen um die erforderlichen sws zu erreichen?! das wäre ja super, weil mein plan jetzt schon voll gefüllt für dieses semester ist ;)

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Anzahl SWS im Grundstudium!?

Beitragvon Martin » Dienstag 6. September 2011, 16:22

Genau, das müsste genügen, um in den 4 Semestern insgesamt auf die geforderten 76 SWS zu kommen. Sprach- und Sportkurse der Uni zählen da übrigens ebenfalls mit rein.
Viele Grüße!
BWL

Betty176
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 20:12
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald (Fleischervorstadt)

Re: Anzahl SWS im Grundstudium!?

Beitragvon Betty176 » Dienstag 6. September 2011, 16:24

okay super das passt ja dann und ich habe nichts zu befürchten ;) dann zähl ich meine sws nochmal durch und dann sollte auch alles schick sein fürs grundstudium.
vielen dank für die schnelle hilfe! liebe grüße


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast