DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Mathematik für BWL-Studenten
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Martin » Mittwoch 30. Dezember 2009, 21:12

Hallo Leute,
ich stelle gerade ein DIN-A4-Blatt mit Formeln, Rechenregeln u.a. zusammen. Es ist noch nicht fertig.

Was noch ergänzt wird:
    Skizzen zur Kurvendiskussion
    Formeln für Flächen, Dreiecke, etc.

Habt ihr Vorschläge, was noch unbedingt hinzugefügt werden müsste?


:arrow: :arrow: :arrow: ZUM FORMELBLATT

Ich werde die endgültige Version unter Berücksichtigung eurer Hinweise / Wünsche dann hier hochladen.
Viele Grüße!
BWL

Miepsi
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 09:29

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Miepsi » Donnerstag 31. Dezember 2009, 10:08

Hi,

in den Klausuren von Prof. Kugelmann habe ich nicht eine Aufgabe mit Flächenberechnung oder Dreiecken usw. gesehen ist das nicht immer bei Prof Schmidt dran??? Die Klausuren unterscheiden sich doch schon oder???

Darf man nur ein handschriftlich geschriebenes Blatt mit in die Klausur nehmen oder ist es mir völlig überlassen, wie ich das Blatt "gestalte" ;)

Ich würde vlt noch die Elastizität mitaufschreiben?!

Lieben Gruß und Guten Rutsch :D

mobithecrasher
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 12:35
Studiengang: BWL
Hochschule: UNI HGW

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon mobithecrasher » Montag 4. Januar 2010, 00:01

hab mal ne frage zu kugelmanns ankündigungsblatt. da steht 3 stunden als dauer drauf. kann nich stimmen oder? ansonsten hat er doch immer 1.45h gemacht als dauer.

wollte mich eigentlich an die klausur vom 30.1.08 halten. die hat er ja auch gestellt ohne taschenrechner. deshalb denke ich auch das extremwert aufgaben nich drAnkommen. ohne taschenrechner is das bischen schwer. zumal man auch nicht üben kann so richtig.

hat er was gesagt zu den 3h ?

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Martin » Montag 4. Januar 2010, 17:37

Ach und Matrizen kommen wohl auch noch dran... Die werde ich auch noch auf dem Blatt berücksichtigen.

Gab es zu den Fragen bezüglich
- Klausurdauer
- handschriftliches Blatt (?)

noch Infos in der heutigen Vorlesung?

cappitto
BWL-Forum-Status: Starter
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 12:20
Hochschule: Uni Greifswald

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon cappitto » Mittwoch 6. Januar 2010, 15:51

Finde ich super, dass du das hochlädst.

Auf ein beidseitig bedrucktes Blatt könnte man von solchen Seiten allerdings acht Stück drucken, kann man dann immer noch lesen. Habs getestet.
Werde hier reinschreiben, wenn mir was einfällt. Habe auch dieses Dörsam-Buch.

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Martin » Mittwoch 6. Januar 2010, 17:24

Ja, Du hast recht...
Habe auch gerade mal 4 Seiten pro Blattseite gedruckt und das kann man tatsächlich noch ganz gut lesen, obwohl es bei den Exponenten schon etwas schwierig wird...
Die Schriftgröße lässt sich leider nicht reduzieren, man muss es also - so wie Du es getan hast - über die Druckeinstellungen lösen.

Ich habe leider in den vergangenen Tagen leider wenig Zeit gehabt, aber ich werde probieren, noch zwei weitere Seite zu erstellen, vielleicht mit Beispielaufgaben aus der Übung.
Bis Sonntag bin ich hoffentlich fertig und kann das Ergebis dann hier hochladen.

Ziel wäre dann, dass auf jede Seite des Ausdrucks jeweils 2 Seiten des PDFs passen.
Wenn Du dann noch kleiner druckst, hast Du immerhin noch Platz für handschriftliche Ergänzungen.

Viele Grüße!
BWL

Robert Brüning
BWL-Forum-Status: Starter
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 12:39
Studiengang: BWL
Hochschule: HGW

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Robert Brüning » Samstag 9. Januar 2010, 16:55

Moin,

weiß schon jemand genauere Infos zur Klausurdauer?!

Ist Matrizen und Vektorenrechnung dabei?!

Beste grüße

Kazumi
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 16:53
Studiengang: BWL
Hochschule: Greifswald

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Kazumi » Samstag 9. Januar 2010, 20:26

Matritzen und Vektoren ist doch Mathe II wenn ich mich nicht irre!?

Robert Brüning
BWL-Forum-Status: Starter
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 12:39
Studiengang: BWL
Hochschule: HGW

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Robert Brüning » Samstag 9. Januar 2010, 22:21

aber Matritzenrechnung taucht doch auf der Website von herrn Kugelmann auf!

würde gerne gewissheit haben!

Klausurzeit?

Miepsi
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 09:29

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Miepsi » Sonntag 10. Januar 2010, 17:38

Hi, also ich denke das auf jeden Fall eine Aufgabe zu Matritzen rankommen wird.

Die Klausur schreiben wir 3h, also von 14Uhr-17Uhr.

Robert Brüning
BWL-Forum-Status: Starter
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 12:39
Studiengang: BWL
Hochschule: HGW

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Robert Brüning » Donnerstag 28. Januar 2010, 17:40

Moin,

habt ihr euer Formelblatt bereits zusammengestellt!?

Vielleicht seid ihr ja so nett, es mal online zu stellen!!

Würde mir mal gern für mein eigenes Formelblatt nen paar Beispiele anschauen!

Viel Glück am Samstag!

Beste Grüße

Princeps
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 8. August 2009, 19:35
Studiengang: BWL
Hochschule: EMAU HGW

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Princeps » Samstag 30. Januar 2010, 23:58

Was auf jeden Fall rankommen wird:

Definitionsbereich
Difentialgleichungen

Das wurde uns nahegelegt zu lernen.
Vor allem Differentialgleichungen :/

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Formelblatt für Mathe-I-Klausur [PDF-Download]

Beitragvon Martin » Dienstag 2. Februar 2010, 20:18

Download: Formelblatt für Mathe I Klausur

Hallo,
das Blatt mit den Formeln ist noch nicht fertig, insbesondere fehlen noch die Gleichungen zur Differentialrechnung.

Entgegen den Planungen: Ich weiß nicht, ob ich's noch rechtzeitig schaffe, das Blatt fertigzustellen... Daher hier schon mal den aktuellen Stand als Download, falls es jemandem was bringt. Zur Zeit noch genug Platz für eigene Notizen.
Wie gesagt, es handelt sich um ein Beispiel, ich kann für die Richtigkeit des Inhalts nicht garantieren.

Wenn ihr noch Vorschläge habt, was mit drauf soll, immer her damit!
Dateianhänge
formelblatt.pdf
Hilfsblatt für die Klausur
(69.26 KiB) 370-mal heruntergeladen
BWL


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast