DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Lösungen von Altklausuren

Mathematik für BWL-Studenten
Benutzeravatar
Mikke
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 01:06
Studiengang: BWL
Hochschule: UNI HGW
Wohnort: HGW

Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Mikke » Mittwoch 3. Februar 2010, 15:49

Hallo,
hat vllt. jemand einige Altklausuren gerechnet und kann mir zum vergleichen n paar ergebnisse sagen?

greetz Mikke

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Martin » Mittwoch 3. Februar 2010, 16:01

Hi Mikke,
welche Klausuren hast Du denn gerechnet bzw. welche willst Du rechnen?

Fange auch gerade an, Klausuren durchzurechnen.

Ich beginne mit VAR A aus SS08... dauert aber sicher ein Weilchen.
Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Mikke
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 01:06
Studiengang: BWL
Hochschule: UNI HGW
Wohnort: HGW

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Mikke » Mittwoch 3. Februar 2010, 16:25

also ich bin grade bei der WS 08/09 Var B und werde mir dann danach mal die SS 08 angucken.
komm aber bislang noch nich so wirlich voran.hoffe da kommen noch ein paar aufagen die ich kann^^

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Martin » Mittwoch 3. Februar 2010, 16:59

Mikke hat geschrieben:also ich bin grade bei der WS 08/09 Var B und werde mir dann danach mal die SS 08 angucken.
komm aber bislang noch nich so wirlich voran.hoffe da kommen noch ein paar aufagen die ich kann^^

Mir geht's ähnlich... Übungen von Übungsblättern / meinen Büchern klappen ganz gut, Klausuraufgaben irgendwie nicht. Mir fehlt da wohl der richtige Blick, um wichtige Feinheiten zu erkennen. :oops:

WS 08/09 war übringens Prof. Werner Schmidt.
Ich habe keine Ahnung, wer "im Hintergrund" für die Aufgaben zuständig ist, vielleicht immer Fr. Oberdörfer...
Allerdings konzentriere ich mich wohl auf die Klausuren von Prof. Kugelmann. Das müssten sein:
    SS08
    WS07/08 (A, B)
    SS06 (A, B)
    WS05/06 (A, B)
    WS04/05
    WS03/04 (?)

donsalerie
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 13:26
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Hgwaii

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon donsalerie » Mittwoch 3. Februar 2010, 17:57

Bin auch am Rechnen, melde mal morgen ein paar Ergebnisse durch. Ich konzentriere mich auch auf Kugelmann, denke mal, jeder Prof hat da seinen eigenen Stil...

Phil

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Martin » Donnerstag 4. Februar 2010, 00:25

Schon mal ein paar - aber wirklich nur ein paar - Ergebnisse zur Klausur aus dem Semester

WS07/08 (A)

Julius1289
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 15:08
Studiengang: BWL
Hochschule: Greifswald

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Julius1289 » Donnerstag 4. Februar 2010, 13:09

Cool, danke!
Da dran rechne ich auch gerade. Bei 1)c) hab aber ich nur von -unendlich bis 2-wurzel2. Wo liegt der Fehler?

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Martin » Donnerstag 4. Februar 2010, 13:31

Ruf mal einen Online-Funktionsplotter auf, z.B. den MAFA Funktionsplotter und gib dort

Code: Alles auswählen

|x^2-4*x-5|


ein, um sie Dir anzusehen. Man muss die zwei mal die p-q-Formel anwenden. Ich hatte bei dieser Aufgabe v.a. Probleme, die einzelnen Ergebnisse sinnvoll zusammenzuführen und habe dazu eine Frage im Matheboard gestellt. Dort ist auch eine Abbildung der Funktion.
BWL

Julius1289
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 15:08
Studiengang: BWL
Hochschule: Greifswald

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Julius1289 » Donnerstag 4. Februar 2010, 13:49

Jo, ich hab inzwischen (danke www.oberprima.de ->http://de.sevenload.com/sendungen/Nachhilfe-2-0/folgen/8Mn9gfG-Betragsungleichungen-Teil-6) dein Ergebnis verifizieren können :)
Ich mach dann mal weiter!
Habt ihr auch alle die Ergebnisse von der Variante A? Wenn nicht könnte ich die Zettel mal abfotografieren und hier hochladen. Der Zettel wurde mal in einer Übung ausgeteilt.

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Martin » Donnerstag 4. Februar 2010, 13:52

Julius1289 hat geschrieben: Wenn nicht könnte ich die Zettel mal abfotografieren und hier hochladen. Der Zettel wurde mal in einer Übung ausgeteilt.

Das war wohl der Tag, an dem ich mich mit dem Fahrrad hingelegt habe... Wäre prima, wenn Du den mal hochladen würdest.
BWL

Julius1289
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 15:08
Studiengang: BWL
Hochschule: Greifswald

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Julius1289 » Donnerstag 4. Februar 2010, 14:11

Oh Sorry! Hab mich vertan, hab nur die Läsung von Varante B. Ich hoffe ihr könnt trotzdem was mit anfangen;)
Hab leider nur mein Handy zum digitalisieren zu Verfügung, ich hoffe ihr könnts einigermaßen lesen.
Dateianhänge
Lösung Klausur 07 08 Variante B Teil 1.jpg
Lösung Klausur 07 08 Variante B Teil 1.jpg (684.04 KiB) 4299 mal betrachtet
Lösung Klausur 07 08 Variante B Teil 2.jpg
Lösung Klausur 07 08 Variante B Teil 2.jpg (675 KiB) 4299 mal betrachtet
Lösung Klausur 07 08 Variante B Teil 3.jpg
Lösung Klausur 07 08 Variante B Teil 3.jpg (726.71 KiB) 4299 mal betrachtet

donsalerie
BWL-Forum-Status: Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 13:26
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Hgwaii

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon donsalerie » Donnerstag 4. Februar 2010, 14:55

Doppelt Daumen hoch!
Super! Also bei den Matrizen-Aufgaben gibt es keine Probleme für mich.
Aber beim Rest muss ich noch ranklotzen. Wird schon.

Phil

Julius1289
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 15:08
Studiengang: BWL
Hochschule: Greifswald

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Julius1289 » Donnerstag 4. Februar 2010, 15:17

So Variante A:

Ich hab bei 2)b.1) 2 raus...
Ich glaub das musst du korrigieren Martin

siehe Graph->http://www.mathe-fa.de/de#anchor und das hier einsetzen: ((6*x^2+5*x+4)/(3*x^2-5x-4))+((4x)/(3x^2-5x+4)) ud bei Koordinatenbereich irgendwas großes, z.B. 10000

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Lösungen von Altklausuren

Beitragvon Martin » Donnerstag 4. Februar 2010, 17:05

Julius1289 hat geschrieben:So Variante A:

Ich hab bei 2)b.1) 2 raus...
Ich glaub das musst du korrigieren Martin

Jo hast recht, danke für den Hinweis, habe meinen Fehler entdeckt.

Und danke für's Abfotografieren!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast