DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Einschreibung BWL auf Diplom

Du möchtest BWL studieren oder befindest Dich in der Anfangsphase Deines BWL-Studiums? Hier kannst Du Deine Fragen stellen.
emilia
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 12:18
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald

Einschreibung BWL auf Diplom

Beitragvon emilia » Mittwoch 16. Februar 2011, 15:24

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem und weiss Nicht, was ich machen soll :(
Ich bin momentan noch an der Uni Ulm eingeschrieben und muss noch Klausuren schreiben, die letzte Klausur ist am 04.03.2011.
Aber ich kann mich nicht Einschreiben, da ich Exmatrikulation brauche. Wenn ich mich exmatrikuliere, dann kann ich die Klausuren nicht mitschreiben, d.h. das Semester ist umsonst gewesen.
Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen was ich machen kann??
Danke!

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Einschreibung BWL auf Diplom

Beitragvon Martin » Mittwoch 16. Februar 2011, 20:57

Ich denke mal, die Exmatrikulation an Deiner jetzigen Uni ist bestimmt auch terminiert zum Semesterende möglich (z.B. Antrag auf Exmatrikulation zum 31.03.11). Vielleicht bekommst Du jetzt schon den Ex-Bescheid ausgehändigt und kannst diesen hier an der Uni vorlegen...

Kann Dir daher nur empfehlen, dass direkt mit Mitarbeitern des Studierendensekretariats zu besprechen, aber auch mal in Deiner jetzigen Uni anzurufen.

Kannst ja hier mal schreiben, was man Dir dort geraten hat.

Viele Grüße!
BWL

GreifswaldJP
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 16:02
Studiengang: BWL
Hochschule: EMAU Greifswald

Re: Einschreibung BWL auf Diplom

Beitragvon GreifswaldJP » Donnerstag 17. Februar 2011, 16:09

Hey!
Ich würde Dir auch empfehlen, deine Exmatrikulation einfach auf das Semesterende (also den 31.3., wie bereits geschrieben) festzulegen. Das geht eigentlich an jeder Uni.
Ich habe hiervor auch schon ein Studium absolviert und musste hier nachweisen, dass ich zu dem damals kommenden Semester exmatrikuliert bin, da ich da ja mein Studium hier begonnen hab. Das ging dank der Terminierung der Exmatrikulation ohne Probleme. Mit deinen Klausuren sollte das also unproblematisch sein, denn du musst ja nicht zur Greifswalder Immatrikulationsfrist an der anderen Uni exmatrikuliert sein, sondern nur zum SoSe 11 und dies bescheinigen. Aber sowas solltest du dann eh bei deinem Prüfungsamt in Ulm absprechen.
Viel Erfolg :)

emilia
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 12:18
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald

Re: Einschreibung BWL auf Diplom

Beitragvon emilia » Freitag 18. Februar 2011, 10:07

Hallo,
danke für eure Tipps.
Ja es hat geklappt, konnte mich noch rechtzeitig zum Semesterende exmatrikulieren.
Ich freue mich schon auf Greifswald. Komme zwar aus dem Süden, aber habe Greifswald kennen und lieben gelernt :)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen vor Studienbeginn & Ersti-Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast