DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
BWL-Frage? In 2 Minuten registrieren!

Stundenplan [Übung EBWL]

Fragen zu BWL-Einführungsvorlesungen
martha.

Stundenplan [Übung EBWL]

Beitragvon martha. » Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:44

Hallo alle zusammen,
vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass sich meine beiden Basismodule im Bachelorstudiengang (Philo/Wirtschaft) überschneiden. Darunter liegt die Übung zur Einführung der BWL (für Juristen/ Wirtschaft B.A.). Es gebe eine Möglichkeit die parallel laufende Vorlesung in Philosophie zu besuchen, wenn ich an der Übung zur BWL im Diplomstudiengang teilnehme (denn die liegt in einem anderen Zeitraum). Jetzt ist meine Frage: Ist es ohne weiteres möglich? Muss ich mich an den Dozenten wenden?

Ich habe bereits eine "Kettenmail" von der zentralen Studienberatung zur fachspezifischen Studienberatung bis hin zum Dekan geschickt..., weil mir keiner einen Lösungsvorschlag anbieten konnte. Auf diese mögliche Möglichkeit bin ich heute selbst gekommen und hoffe nun, dass mich einer von euch aufklären kann, der auch betroffen ist oder so was schon mal erlebt hat oder einfach Bescheid weiß.... vielen Dank.

P.S. ich bin im 1. Sem. und habe deswegen noch kaum eine Ahnung...

krohn
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. September 2009, 11:42
Studiengang: BWL
Hochschule: Greifswald

Re: Stundenplan

Beitragvon krohn » Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:31

teilnehmen kannst du natürlich, bekommt ja eh keiner mit das du kein diplomer bist, und wenn ist das eh egal (einer mehr der bei der übung mitmacht und evtl. zuhört :-) ) . Musst halt nur schaun ob das Inhaltliche passt und gleich ist.... ich hab leider keinen plan wer welche übung bzw. vorlesung hält... und wenns in beiden richtungen der gleiche dozent ist müsste das passen.. einfach mal probieren.

ps. mit safari funktioniert dieses forum, mit firefox irgendwie nicht

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 15:10
Studiengang: BWL
Hochschule: Uni Greifswald
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan

Beitragvon Martin » Mittwoch 7. Oktober 2009, 21:16

Hallo Martha,
Prof. Pechtl übernimmt laut seiner Website (Unterpunkt Lehre) die Vorlesung für Nicht-Diplom-BWLer. Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Schwerpunkte der Veranstaltungen sehr (Pechtl :arrow: Marketing, Steinrücke :arrow: Produktion).

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Lade Dir beide Vorlesungen herunter und versuch, die Inhalte zu vergleichen:

Ansonsten leih Dir mal aus der Bibliothek folgende Bücher aus:

Ich denke, mit diesen 2 Büchern lässt sich die Übung hervorragend autodidaktisch erarbeiten. Die Aufgaben zu den Übungen stehen ja auch auf der Website von Prof. Pechtl zum Download bereit. Fragen zu den Übungen kannst Du gerne hier posten.

Wenn Du noch Zeit hast, kannst Du Dich ja testweise in die Übung zur Vorlesung von Martin Steinrücke hineinsetzen. Das wird Dir sicher niemand verbieten. Für die Übung anmelden / eintragen kann man sich auch einfach über Stud.IP.

Gerne beantworten wir Dir hier weitere Fragen.

Viele Grüße,
Martin
BWL

martha.
BWL-Forum-Status: Ersti
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:06
Studiengang: B.A. Wirtschaft Teilstudiengang
Hochschule: Greifswald

Re: Stundenplan [Übung EBWL]

Beitragvon martha. » Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:22

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (EBWL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast