Hallo und willkommen in HGW. Verbindliche Auskunft kann natürlich nur das Prüfungsamt geben. Die MA dort sind sehr nett und helfen gerne weiter. Ich versuche schon mal, ein paar Infos zu geben:
Hades hat geschrieben:1. Kann ich davon ausgehen, dass mit der Anrechnung die komplette ABWL abgedeckt ist?
Ich glaube schon.
Welche Kurse bieten sich in der AVWL zum SS13 als Quereinsteiger an? Laut deiner Aussage (Martin) sollte man hier ja die 2. Diplomprüfung schreiben.
Im kommenden Sommersemester müssten die AVWL-Vorlesungen "Umweltökonomie", "Einkommen und Verteilung", "Einführung in die Finanzwissenschaften" und "Wettbewerb" angeboten werden. In der schriftlichen AVWL-Prüfung werden 4 Vorlesungen abgeprüft, mündlich anschließend (unmittelbar am Anfang des nächsten Semesters) die restlichen 3. Wenn Du es drauf anlegen möchtest, müsstest Du also 3 Vorlesungen selbstständig aufarbeiten.
Ist es richtig, dass ich dann in der SBWL und in dem Wahlpflichtfach "nur" noch jeweils die Seminararbeit + Vortrag + Klausur absolvieren muss?
Die Kombination "Seminararbeit+Vortrag+Seminar-Klausur" führt zu einem Seminarschein. Seminarscheine muss man nicht unbedingt in einem Wahlpflichtbereich erwerben, das empfiehlt sich aber. Insgesamt musst Du 3 Wahlpflichtfächer (Spezialisierungen) belegen. In allen 3 Wahlpflichtbereichen gibt's eine Diplomklausur.
Beim elektronischen Vorlesungsverzeichnis finde ich kaum noch Kurse die angeboten werden (war vor 2-3 Wochen noch anders): Heißt das jetzt, dass ich das nehmen muss was übrig bleibt? Die Immaunterlagen für die Kurseinschreibungen habe ich leider noch nicht erhalten.
Nö, da kannst Du Dich entspannen. Da es keine Anwesenheitspflicht gibt, gibt's auch keine Beschränkungen der Teilnahme. Die Dateien (Folien etc.) werden jedoch meist in dem HIS hochgeladen, daher muss man sich dort auch für die Kurse "einschreiben", um auf die Dateien zugreifen zu können. Warum das elektronische Vorlesungsverzeichnis derzeit so durcheinander ist, weiß ich auch nicht.
Nur wenn Du im kommenden Semester schon ein Seminar bearbeiten möchtest, solltest Du Dich beeilen und die Seiten von den Lehrstühlen checken, ob's schon Deadlines für die Anmeldung gibt.
Am besten, Du ziehst Dir mal ganz in Ruhe die
Prüfungsordnung rein. Weitere Fragen gerne hier.
Viele Grüße!